Angebote für Lehrende
Informationen:
Was ist die Toolbox?
(befindet sich derzeit in der Pilotierung)[1]
Nutzung der Toolbox
Für Lehrende gibt es die sogenannte "Toolbox". Diese ist eine in drei Bereiche unterteilte Informationsquelle, die zur Gestaltung von digitalen Lehr-Lern-Szenarien verwendet wird. Sie unterteilt sich in die Bereiche didaktischer Input, Methoden sowie ILIAS-Tools.
Die Toolbox wurde von Mitarbeiterinnen der Technichen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, aufbauend auf qualitativen Interviews mit Lehrenden, mit Wissen gefüllt. Sie enthält didaktischen Inputs zu Themen wie Lernstandskontrolle, Grobplanung der Lehre, Aufgabenerstellung und kollaborativem Arbeiten sowie direkt einsetzbare Methoden für die (digitale) Lehre. Auch Kopiervorlagen und Templates für klassische Lehr-Lern-Szenarien finden sich in der Toolbox und das Lernmanagementsystem ILIAS wird für Anwender:innen beschrieben und erläutert.
Unterstützung durch DLS
Neben der Toolbox sollen Lehrende bei der Nutzung der DigikoS-Materialien natürlich nicht allein gelassen werden. Das Konzept der Digital Learning Scouts baut darauf auf, dass diese die Lehrenden später unterstützen und dabei unter anderem auch die Toolbox aktiv mit in die Beratung einbeziehen.
Big Picture: Die Materialien von DigikoS aus Sicht des Lehrenden "Herr Mai"
Zur Person von Herr Mai:
- ist ein Lehrender an einer Hochschule
- möchte seinen online- und hybrid-Anteil in der Lehre ausbauen
- arbeitet bereits mit dem LMS ILIAS, kennt aber noch nicht so viele Funktionen
- möchte in seiner (hybriden) Lehre nicht nur Inhalte vermitteln: Studierende sollen lernen, motiviert und selbstständig zu studieren
Wie er unterstützt wird:
- durch geschulte studentische Mitarbeitende: den "Digital Learning Scouts"
- sie sind Ansprechpartner:innen bei Fragen zu (hybrider) Lehre
- sie helfen auch bei Fragen zu Tools, wie Videokonferenzsystemen oder digitalen Whiteboards
- als Betreuer:innen eines Moduls beraten sie bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltung, insb. der (betreuten) Selbstlerneinheiten
- durch die Toolbox
- sie unterstützt bei der Ausgestaltung von digitaler/hybrider Lehre
- die Selbstlernkompetenz der Studierenden soll mithilfe der Methoden angeregt werden
- Studierende sollen dank der Lehrmethoden motivierter studieren
- sie enthält Informationen zu Online-Tools wie Live-Abstimmungen oder E-Portfolios
- sie enthält Informationen zu Lehrmethoden, wie dem Flipped Classroom-Modell oder Peer-Reviews
- sie erklärt Herrn Mai zudem, wie er Feedback zur Lehrqualität einholen kann
Seine Vorteile:
- Herrn Mai fehlt oftmals die Zeit, sich in neue Lehrmethoden einzuarbeiten
- Dank der Digital Learning Scouts werden ihm didaktisch sinnvolle Tools und erprobte Methoden vorgestellt und hat eine direkte Ansprechperson
- Digital Learning Scouts können ihn zudem in der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltung zeitlich entlasten, indem sie sein Modul betreuen und dadurch auch den Studierenden als direkte Ansprechperson zur Verfügung stehen
- Dank eines Handlungsleitfadens kann er Rückschlüsse auf die motivationssteigernden Auswirkungen der digitalen Lehrelemente ziehen
- er kommt dem Hauptaugenmerk seiner Arbeit näher: Studierende während ihrer Zeit an der Hochschule dahingehend zu unterstützen, dass sie ihr Studium erfolgreich absolvieren können
[1] Unsere Materialien werden vor der Veröffentlichung umfangreich pilotiert, das heißt erprobt. Erst nachdem sie mehrere Feedbackschleifen (getestet von echten Anwendern und Anwenderinnen) durchlaufen haben, veröffentlichen wir sie auf www.digikos.de. Damit wollen wir unseren hohen Anforderungen an die Qualität gerecht werden.