Einführung in E-Assessments

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Die Eingabe „E-Assessment“ bei Google Scholar führt zu ca. 90.000 Treffern (Stand: 12/2023). Auch auf den Didaktik-Webseiten von Hochschulen ist der Begriff inzwischen allgegenwärtig.
 
Obwohl E-Assessment als Schlagwort flächendeckende Verbreitung gefunden hat, wissen Lernende und Lehrende oftmals nicht genau, was sich konkret dahinter verbirgt. Eine Ursache dafür liegt vermutlich in der Themenvielfalt, die von digitalen Einstufungstests über automatisierte Lernstands-Kontrollen bis hin zu E-Klausuren reicht.
 
Jedes E-Assessment-Szenario beinhaltet dabei spezifische Anforderungen hinsichtlich... 
  • Didaktik (Aufgabenerstellung, Feedback, Punktevergabe usw.),
  • Technik (Aufgabenerstellung, Software-Konfiguration usw.),
  • Recht (Prüfungsrecht, Datenschutz usw.) sowie
  • Organisation (Kommunikation, Koordination usw.).
 
Angesichts dieses Themenspektrums fokussiert sich das Lernmodul auf ausgewählte Themen. Da Self-Assessment-Szenarien der didaktisch wichtigste Anwendungsfall von E-Assessments im digitalen Selbststudium sind, liegt auf ihnen im Weiteren der inhaltliche Schwerpunkt.  
 
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Version 1.0 vom 19.06.2024


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