Monsterjagd - Mathematik-Gamification
Stand: 10.2024
Monsterjagd: Motivation durch Gamification in Mathematikveranstaltungen fördern
Jährlich werden 6 Millionen Tonnen Plastikmüll in Deutschland verbraucht. Besonders an viel besuchten Orten, wie den Wahrzeichen einer Stadt, kommt ein höheres Müllaufkommen zustande. Bei den Zersetzungsprozessen werden gefährliche Inhaltsstoffe wie Bisphenol A oder Flammschutzmittel freigesetzt, die jetzt dazu führen, dass an einigen Wahrzeichen gefährliche Monster erscheinen!
Die Monster haben nur eines im Sinn: Die Zerstörung der Stadt. Jede Woche erscheint ein neues Monster und versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Nun liegt es an Euch, bewaffnet mit eurem Seminar Eure Aufgaben zu meistern und zusammen gegen die Monster anzukämpfen, um am Ende die Stadt vor allen Gefahren verteidigt zu haben und als Helden dazustehen.
Klingt das spannend? Diese Gamification-Option steht Ihnen exklusiv bei DigikoS zur Verfügung. Wir liefern Ihnen alles, was sie für die Monsterjagd benötigen: Von der Idee, über die Grafiken bis hin zu den Strukturen in ILIAS. Fügen Sie individuell, je nach Seminarschwerpunkt, passende Mathematikfragen zu den Tests hinzu und lassen Sie Ihre Studierenden auf Monsterjagd gehen.
So wird Mathelernen spielend einfach und motiviert.
Alle Informationen zur Monsterjagd finden Sie auch auf unserem Poster.
So könnten Ausschnitte der Monsterjagd aussehen
Beispielhafter Einleitungstext eines Tests
So könnten Ausschnitte der Monsterjagd aussehen
Karte der Monsterjagd mit allen Monstern
Technische Informationen
Der Kurs steht für ILIAS 8.x. zur Verfügung.
Lizenzhinweis
Die DigikoS-Monsterjagd von Julia Cammann, Carina Thomas, Mahdi Rahimizadeh, Henrik Pruisken, Nils Arne Brockmann via DigikoS steht unter einer Creative Commons "Namensnennung - 4.0 International".