Newsblog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren alles Aktuelle rund um DigikoS und optes.
DigikoS verabschiedet sich: Ein erfolgreicher Rückblick und Einblick in neue E-Learning-Werkzeuge und -Materialien
Seibt, Alina [alina.seibt] - 14. Nov 2024, 17:42
Am 30. Oktober hatten wir die Freude, im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Ergebnisse des Projekts DigikoS (Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium) einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Rund 32 externe Teilnehmende erhielten dabei einen umfassenden Einblick in die im Projekt entwickelten Tools und Lernangebote, die speziell auf die Förderung der Selbstlernkompetenz und damit die Unterstützung im Studium abzielen.
Die Veranstaltung wurde vom ILIAS open source e-Learning e.V. geleitet, der am Ende auch die Teilnehmenden über die Lizenzbedingungen, Download- und Adaptionsoptionen sowie Anpassungsmöglichkeiten der Materialien informierte. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann alsbaldig hier gestreamt werden.
Vier Mitglieder des Projektteams präsentierten die zentralen Inhalte.
Zu den Highlights gehörten die Selbstreflexionsinstrumente SiMo und SiLe, die Studierende dabei unterstützen, ihre Motivation und ihr Lernverhalten zu reflektieren und gezielt weiterzuentwickeln. Albena Boychev von der DHBW Karlsruhe zeigte auf, wie Studierende mit SiMo (Selbstreflexionsinstrument Motivation) ihre Lernziele und Motivationsfaktoren besser verstehen können, während sie Dank SiLe (Selbstreflexionsinstrument Lernverhalten) ihr eigenes Lernverhalten analysieren können und individuelle Hinweise in Form von Lernmodulen zur Verbesserung erhalten.
Ein weiteres Highlight war das Adaptive Mathematik-Training. Ein Plugin, das Studierenden ein individualisiertes Lernerlebnis bietet, um mathematische Fähigkeiten gezielt und nach Bedarf zu trainieren. Gerhard Götz von der DHBW in Mosbach stellte die Funktion des Plugins vor.
Ebenfalls vorgestellt wurde die Ausbildung der Digital Learning Scouts – Henrik Pruisken von der Hochschule Bielefeld zeigte auf, wie eine Reihe von speziell entwickelten Lernmodulen die Learning Scouts darauf vorbereitet, als Multiplikatoren für digitale Bildung an ihren Hochschulen zu wirken und sowohl Lehrende als auch Studierende zu unterstützen.
An Lehrende richtet sich die speziell für ihre Bedürfnisse entwickelte Toolbox – eine dreigeteilte Informationsquelle zur Gestaltung digitaler Lehr-Lern-Szenarien, gefüllt mit praxisnahen Anleitungen, die auf Interviews mit Lehrenden der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe basieren. Janina Stemmer präsentierte den Aufbau der Toolbox, mit ihrem didaktischen Input zu Themen wie Lernstandskontrolle, Aufgabenentwicklung und kollaborativem Arbeiten, sowie direkt einsetzbaren Methoden und Vorlagen für das Lernmanagementsystem ILIAS.
DigikoS verabschiedet sich.
Das Projekt ist offiziell Ende Oktober 2024 ausgelaufen. Die letzten Materialien (darunter die Toolbox und zwei weitere Lernmodule) werden derzeit noch finalisiert. In Kürze stehen dann alle Inhalte vollständig zum Download bereit und werden unter einer offenen Creative Commons Lizenz (CC BY-SA) veröffentlicht. Damit können sie frei genutzt, angepasst und weitergegeben werden, sofern die Quelle genannt wird und abgeleitete Werke unter denselben Bedingungen geteilt werden. Unser Ziel ist es, durch diese Offenheit die Nachhaltigkeit und Verbreitung der Materialien zu fördern und neue Impulse für E-Learning-Projekte zu schaffen.
Alle weiteren Informationen sowie die Materialien zum Download finden Sie auf www.digikos.de.