Peer-Learning und digitale Zusammenarbeit
Thema und Aufbau
Gemeinsam mehr Lernen!
In diesem Lernmodul geht es um das Thema Peer-Learning und Digitale Zusammenarbeit. Dieses Thema ist für das Selbststudium von großer Wichtigkeit, da das Studium nicht nur am Schreibtisch alleine zu Hause stattfindet, sondern Lernen häufig in einer gemeinsamen Lern- oder Arbeitsgruppe sozial eingebettet ist. Um diese gemeinsamen Lern- und Arbeitsgruppen gut zu meistern, stehen wiederum vielfältige digitale Tools zur Verfügung.
In diesem Lernmodul wirst Du daher erfahren,
- welche theoretischen Annahmen es bezüglich des Nutzens des gemeinsamen Lernens gibt.
- welche unterschiedlichen Rollen und Aufgaben in Lerngruppen bestehen.
- wie diese Aufgaben durch den Einsatz digitaler Tools unterstützt werden können.
- wie KI-Anwendungen im Selbststudium unterstützen können.
- wie der Einsatz von Peer-Feedback beim Lernen unterstützen kann und wie sich dieses in ILIAS über das Übungsobjekt konfigurieren lässt.
Die nebenstehende Abbildung gibt einen Überblick über die Inhalte des Lernmoduls.[1]
Wissensüberprüfung, Anwendungsaufgabe, Reflexionsfragen:
Das Lernmodul beinhaltet Fragen zur eigenen Wissensüberprüfung in Form von ILIAS-Testfragen. Zudem finden sich am Ende des Lernmoduls eine Anwendungsaufgabe und einige Reflexionsfragen. Zur Bearbeitung der Aufgabe benötigst Du Rechte zur Erstellung und Bearbeitung von Gruppen in ILIAS. Falls Du noch keinen Ort mit entsprechenden Rechten in ILIAS hast, kannst du Dir einen Account auf der ILIAS-Testinstallation einrichten: ILIAS-Test-Installation
Die Navigation innerhalb des Lernmoduls ist auch über das Inhaltsverzeichnis möglich. Dies öffnet sich, wenn Du in der Hauptmenü-Leiste auf "Tools" klickst.

 
Erläuterung zur Einbettung des Lernmodul in die Ausbildung von Digital Learning Scouts:
Dieses Lernmodul wurde für die Ausbildung von Digital Learning Scouts im DigikoS-Projekt entwickelt. Diese Ausbildung folgt einem Flipped Classroom-Konzept, bei dem die Lernmodule als Wissensgrundlage für eine Anwendungsaufgabe und einen Reflexionsworkshop dienen.
Im Rahmen der Ausbildung sollen die DLS für das Bestehen der Ausbildungseinheit
- die Testfragen richtig beantworten.
- die Anwendungsaufgabe in ihrem Testbereich des DLS-Ausbildungskurses bearbeiten.
- die Ergebnisse im Reflexionsworkshop vorstellen.
Das Lernmodul kann aber auch ohne Einbindung in ein solches Flipped Classroom Konzept verwendet werden. Dies ist bei möglichen Veränderungen am Material, beispielsweise der Ansprache, bei der Nachnutzung zu berücksichtigen.
Die Materialien beziehen sich zumeist auf ILIAS 7-Versionen, sind aber auch auf andere ILIAS-Versionen übertragbar.
Weitere Informationen zu der DLS-Ausbildung erhältst Du im Handbuch zur Ausbildung[2] im Downloadbereich auf www.digikos.de.
 

Das Lernmodul steht unter der CC-BY-SA 4.0 Lizenz. Näheres zu der Lizenzangabe und den verwendeten Quellen findet sich am Ende des Lernmoduls.