Kommunikation und Feedback

Thema, Ziel und Aufbau des Lernmoduls "Kommunikation"

 

 

In diesem Lernmodul lernst Du, wie Du bewusster kommunizieren und Kommunikationsschwierigkeiten vorbeugen kannst. Du vertiefst verschiedene Aspekte der Gesprächsführung. Zwar arbeitet Ihr als Digital Learning Scouts viel eigenständig am Computer, aber die Beratung und Zusammenarbeit mit Dozierenden ist eine Eurer Hauptaufgaben. 

 

Abbildung: von optes übernommen

 

 

Das Lernmodul ist in drei Oberthemen unterteilt:

 

Hören, Verstehen, Hintergründe erkennen

  • durch das "Vier-Seiten-Modell" lernst Du...
    ... zu erkennen, dass eine Aussage verschieden aufgenommen werden kann.
    ... wie Du so kommunizieren kannst, dass bei Deinem Gegenüber das ankommt, was Du mitteilen willst.

  • durch das Verwenden von Ich-Botschaften lernst Du...
    ...wie Du Dinge feinfühlig ansprechen kannst.

  • durch Aktives Zuhören lernst Du...
    ...Dein Gegenüber besser zu verstehen.
    ...Hintergründe eines Problems zu erfahren.

  • im Bereich "Wie Missverständnisse entstehen" lernst Du...
    ...wie Du Auslöser von Missverständnissen identifizieren kannst.
    ...wie Du Missverständnisse minimieren kannst.

Feedback

  • im Bereich Feedback lernst Du...
    ...den Nutzen von Feedback kennen.
    ...durch allgemeine Feedbackregeln verschiedene Formulierungshilfen anzuwenden, um konstruktiv Feedback geben zu können.
    ...die Anwendung verschiedener Methoden, um Dein Feedback aufzubauen.

Konfliktmanagement

  • im Bereich der Eskalationsstufen lernst Du...
    ...einordnen zu können, auf welcher Konfliktstufe sich ein Konflikt befindet.



Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.